english

Guenter

DK1RI



Hier die Dokumentation einiger Hardware Projekte

Die Dateien können datensparend im Text Format oder als PDF geladen werden.

Die Baugruppen lassen sich binär über I2C / RS232 / USB (je nach Baugruppe) mit den MYC Befehlen oder über ein Webinterface steuern.Das Webinterface sieht für alle Geräte ähnlich aus. Die Seite wird aus den announce Daten automatisch erzeugt.
Irgendwann soll der Websever so ergänzt werden, dass der Benutzer das Layout selbst festlegen kann.

Leiterplatten für das MYC Projekt:

Die Baugruppen sind für das MYC System bestimmt; können auch ohne dieses verwendet werden.

I2c rs232 InterfaceText Format oder PDF Der Master kann zum Testen vom MYC Systemen ohne commandrouter, der Slave als einfacher Seriell - I2C Wandler verwendet werden.

DTMF Sender Text Format oder PDF   

DTMF Empfänger Text Format oder PDF. Beide Interfaces können auch in einem nicht-MYC mode als einfache ASCII - DTMF bzw DTMF - ASCII Konverter betrieben werden.

DTMF Sender + Empfänger Text Format oder PDF verwendet das MT8880 Chip.

RBC Interface Text Format oder PDF. Beispiel für eine Erweiterung des DTMF Senders zur Einbindung eines MFJ RBC (TM) Interface, das Funkgeräte steuern kann.   

Infrarot Sender Text Format oder PDF   

Steuerung für ein TV Gerät Text Format oder PDF. Eine Anwendung des Infrarotsenders.   

Infrarotempfänger Text Format oder PDF.   

Steuerung für Create Rotor Text Format oder PDF

Relaiskarte Text Format oder PDF mit digitalen und analogen Eingängen.   

FS20 Homematic Sender und Empfänger Interface Text Format oder PDF   

Textanzeige Text Format oder PDF für 16x2 oder 20x2 Zeichen.   

Morsesteuerung Text Format ode PDF Eine etwas exotische Steuerung. Feinstaubsensor  

Sprachausgabe mit ELV Sprachmodul MSM2 Text Format oder PDF. Ein Beispiel, wie eine fertige Baugruppe mit geringem Entwicklungsaufwand in das MYC System eingebunden weden kann.   

DCF77 Realtime Clock Text Format oder PDF: ein weiteres Beispiel   

Klimasensor Text Format oder PDF für Temperatur, Feuchte und Luftdruck mit dem Sparkfun Modul (TM), der den BM280 Sensor verwendet.   

Feinstaubsensor Text Format oder PDF mit dem Sensirion Modul SPS30.   

Elektronische Last Text Format oder PDF für Gleichspannungen.   

70MHz DDS Sender Text Format oder PDF   

Interface für einige ICOM Radios Text Format oder PDF.

Audio / Video Koppelpunkt Text Format oder PDF.   

FA 1kW Antennentuner Text Format oder PDF.

QO100 Station Stromversorgung Text Format oder PDF   

Luftsensor (CCS811) Text Format oder PDF   

Lichtsensor (AS7261) Text Format oder PDF   

Interface für Sensormodule (Joyit)Text Format oder PDF

Andere Projekte:

Morsegenerator Text Format oder PDF

Infrarot Tester Text Format oder PDF

Kurze Audios mit ATMEGA Text Format oder PDF

Verwendung von SMD Bauteilen

Die ersten Versionen der hier vorgestellten Leiterplatten verwendeten keinerlei SMD Bauteile: ich habe mir den Umgang damit einfach nicht zugetraut.
In einer Elektronik Zeitschrift habe ich dann einen sehr ausführlichen Artikel zu diesem Thema gelesen; im Internet kann man auch viel dazu finden.
Ich habe das SMD-Löten dann auch probiert. Obwohl ich einige handwerkliche Einschränkungen habe, ist es doch gar nicht schwer, wenn man ein paar Tricks kennt und die Gehäuseformen etwas einschränkt.
Ich verwende jetzt R/C 1206 und hochpolige IC im TQFP Gehäuse.
SOT23 Transistoren sind nicht ganz einfach. Mit SO6 und SO8 Gehäusen habe ich schon Schwierigkeiten; die vermeide ich, aber ab SO14 geht es wieder.